Anleitung – Kräuterstempel selber machen

Kräuterstempelmassagen sorgen im Alltag für eine kleine Auszeit. Wenn du so eine Massage zu Hause genießen willst, kannst du dir dazu einfach die benötigten Kräuterstempel selber machen. So kannst du die Massagestempel ganz nach Belieben füllen und entspannen. Wie einfach es geht, zeige ich dir in dieser kurzen Anleitung.

So kannst du deinen Kräuterstempel selber machen

Für die Herstellung der Kräuterstempel brauchst du gar nicht viele Utensilien. Die meisten hast du sicherlich schon zu Hause. 

Für den Stempel benötigst du:

  • getrocknete Kräuter
  • Baumwolltuch oder Leinenstoff (etwa 40 × 40 cm)
  • Für Gesichtsstempel: Seide oder weichen Baumwollstoff (etwa 25 × 25 cm)
  • Kordel oder ein festes Baumwollband
  • Kräutermischung
  • optional: Leinsamen
  • eine große Schüssel

Welche Kräuter kommen in meine Kräuterstempel?

Die Kräutersäckchen können mit diversen Kräutern, Gewürzen und Früchten gefüllt werden, sodass eine besonders wohltuende Wirkung der Massage erzielt werden kann. Folgende Inhaltsstoffe eignen sich besonders gut für selbstgemachte Kräuterstempel:

  • Lavendelblüten
  • Ringelblumenblüten
  • Rosenblüten
  • Lindenblüten
  • Spitzwegeichblättern
  • Rosmarin
  • Thymin
  • Kamillenblüte

Generell sind dir bei der Wahl deiner Kräuter und Pflanzen keine Grenzen gesetzt. Am besten wählst du einfach deine liebsten Kräuter aus oder du lässt dich von den saisonalen Pflanzen in deiner Umgebung und der umliegenden Natur inspirieren. 

So geht’s:

  1. Mische zuerst in einer großen Schüssel die verschiedenen Kräuter miteinander. Dazu kannst du entweder fertig getrocknete Kräuter kaufen oder online bestellen, oder du sammelst selbst Kräuter und trocknest sie zu Hause. Wie einfach das geht, zeige ich dir in der Anleitung “Kräuter trocknen und konservieren”. Deiner Kräutermischung kannst du nach Belieben auch noch ein paar Leinsamen hinzufügen. Das Fett in den Leinsamen speichert die Wärme und sorgt dafür, dass die Massagestempel länger angenehm warm bleiben. 
  2. Breite nun dein Baumwolltuch aus. Wenn du Kräuterstempel für eine Körpermassage selber machen willst, sollte dein Tuch etwa 40 × 40 bis 50 × 50 cm groß sein. Fülle es mit etwa 100g deiner Kräutermischung. Für einen Gesichtsstempel sind 50g Kräutermischung ausreichend. Dementsprechend kannst du auch ein kleineres Tuch benutzen. Etwa 25 × 25 cm sollten genügen.
  3. Anschließend muss der Stempel gewickelt werden. Nimm dazu die Spitzen des Tuches zusammen und forme eine gleichmäßige Kugel aus den Kräutern. Mit einem Band oder einer Kordel kannst du die Kugel abbinden. Sortiere dann die Spitzen des Tuches ordentlich zusammen und klappe sie nach unten ein, damit du einen angenehmen Griff formen kannst. 
  4. Mit dem restlichen Band oder der Kordel kannst du den Griff fest zusammenbinden und schließlich die Enden miteinander verknoten. Schon ist dein Kräuterstempel fertig und du kannst mit der angenehmen Massage beginnen.

Eine entspannende Kräuterstempelmassage

Kräuterstempelmassagen finden in Asien schon seit vielen Jahrhunderten Anwendung. Dort dienten sie nicht nur der Entspannung, sondern wurden zum Beispiel in Indien auch als umfassende Heilmethode eingesetzt. Hierzulande wird eine Kräuterstempelmassage oftmals mit einer Thai-Massage kombiniert, um so für maximale Erholung zu sorgen. 

Was du für die Massage benötigst

Für eine Kräuterstempelmassage werden die Massagestempel erhitzt. Das sorgt für noch mehr Entspannung für Körper und Geist. Allerdings solltest du vor der Massage ein paar Minuten einplanen, um die Kräuterstempel vorzubereiten. 

  • Topf
  • Wasser
  • Küchensieb
  • Kräuterstempel
  • Öl

Das Erhitzen der Stempel

Wenn du einen Dampfgarer besitzt, kannst du einfach darin deine Massagestempel erhitzen. Ansonsten fülle einen großen Topf zur Hälfte mit Wasser und lege ein Küchensieb über den Topf. Wichtig dabei ist, dass die Stempel, wenn sie im Sieb liegen, nicht mit dem Wasser in Berührung kommen. Die Stempel erhitzen sich nach und nach durch den Wasserdampf. Nach 10 bis 15 Minuten haben sie eine angenehme Temperatur erreicht und können sofort angewendet werden. 

Nach dem Erhitzen solltest du schnell mit der Kräuterstempelmassage starten, damit die Massagestempel nicht wieder abkühlen. Durch die Wärme können sich die wohltuenden Wirkstoffe in den Kräutern lösen und sich während der Massage entfalten. 

Wie funktioniert eine Massage mit Kräuterstempeln?

Bevor du mit der eigentlichen Kräuterstempelmassage beginnst, solltest du die entsprechenden Stellen des Körpers mit einem Öl vorbereiten. Dazu kannst du zum Beispiel Mandelöl, Kokosöl oder ein anderes Massageöl nutzen. Mit ein paar gezielten Massagegriffen kannst du die Haut auf das Stempeln vorbereiten. In Kombination mit einer anschließenden Kräuterstempelmassage kannst du für Entspannung und Erholung sorgen. Diese Zeit kannst du nutzen, um die Kräuterstempel zu erhitzen.

Bei der eigentlichen Massage mit dem Kräuterstempel sollte die Bewegung immer zum Herzen hin erfolgen. Somit ändert sich je nach Körperteil die Bewegung des Stempels. Ansonsten bist du bei der Verwendung der Massagestempel sehr frei. Du kannst mit dem Stempel tupfen, kreisen oder klopfen. Genauso angenehm wird aber auch das Aufpressen und Auflegen des Stempels empfunden. 

Die Kräuterstempelmassage beim Experten

Eine Massage mit Kräuterstempeln, die von einem Experten durchgeführt wird, kann vielerlei Wirkungen haben. Mit den richtigen Massagegriffen können Verspannungen in Muskeln gelöst und die Durchblutung angeregt werden. Die gezielte Anwendung von Kräuterstempeln kann zusätzlich für Entspannung sorgen.