Trockenblumenkranz selber machen

Trockenblumenkränze sind eine hübsche Dekoration, die du je nach Jahreszeit mit anderen saisonalen Blumen, Kräutern und anderen Pflanzen herstellen kannst. Ich möchte dir zeigen, wie du ganz einfach einen wunderschönen Kranz aus Trockenblumen selber machen kannst. Den fertigen Kranz kannst du dann als Hingucker an deine Tür oder als schicke Deko an die Wand hängen.

Trockenblumenkranz selber machen mit dieser einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung  

Einen Trockenblumenkranz selber machen ist nicht schwer und du benötigst zum Basteln neben Trockenblumen und getrockneten Kräutern lediglich ein paar wenige Hilfsmittel. 

Deiner Kreativität sind bei der Gestaltung deines Kranzes keine Grenzen gesetzt. So kannst du je nach Auswahl deiner Trockenblumen und der Anordnung der Sträuße am Holzreifen einen ganz individuellen Trockenblumenkranz selber machen. 

Viel Spaß beim Nachmachen meiner simplen Anleitung!

Das brauchst du:

  • Trockenblumen
  • Getrocknete Kräuter
  • Holzreifen
  • Bindedraht
  • Drahtschere
  • Blumenschere
  • ggf. Heißklebepistole
  • Band zum Aufhängen

So geht’s:

  1. Bereite dir zuerst einige Drahtstücke vor. Schneide dazu den Blumendraht in 5 bis 7 Zentimeter lange Enden. 
  2. Schneide die Stiele deiner Trockenblumen mit der Blumenschere gleichmäßig zurecht. Eine Länge zwischen 10 und 15 Zentimetern führt ganz sicher zu einem schönen Gesamtbild.
  3. Nun kannst du auch schon mit dem Binden der kleinen Sträuße aus dem Naturmaterial beginnen. Bei der Wahl deiner Trockenblumen bist du ganz frei. Weiter unten habe ich dir als Inspiration eine Liste über meine liebsten Trockenblumen und -kräuter angefertigt. Mit ein wenig Blumendraht kannst du die Sträußchen fixieren. Lasse beim Arrangieren links und rechts von jedem Trockenblumenstrauß ein wenig Draht überstehen. Mit diesem kannst du später deine Sträuße an dem Holzreifen anbringen.
  4. Auf diese Art und Weise kannst du beliebig viele Sträuße vorbereiten. Für einen minimalistischen Kranz können 4 bis 5 Sträußchen schon ausreichen. Für einen üppigeren Kranz solltest du aber mehr Trockenblumen binden.
  5. Nach dem Binden der Sträußchen geht es an den Holzring. An diesem kannst du nach und nach die vorbereiteten Sträuße anbringen, indem du sie mit den überstehenden Drahtenden befestigst. Wie du die Trockenblumensträuße am Ring anordnest, ist ganz dir überlassen.
  6. Wenn alle Sträuße befestigt sind, kannst du deinen Kranz schon aufhängen. Befestige dazu oben ein hübsches Band und hänge den Kranz an eine Tür oder eine Wand.

Woher bekomme ich das Material?

Wenn du besonders günstig einen Trockenblumenkranz selber machen willst, kannst du dich einfach in deinem Garten oder in Wald und Wiesen umsehen, welche Blumen und Pflanzen dich ansprechen. Wie du diese am besten trocknen kannst, erkläre ich in dem Artikel Kräuter trocknen und konservieren: Einfache Anleitung

Hast du nicht mehr genügend Zeit, die Blumen und Pflanzen selbst zu trocknen, kannst du dir Trockenblumen auch einfach kaufen. Da der Boho-Style gerade voll im Trend ist, findest du Trockenblumen und Trockenblumen Deko in vielen Geschäften auch zu günstigen Preisen. In manchen Geschäften und Online-Shops findest du auch das ein oder andere DIY-Set, mit dem der Kranz aus Trockenblumen noch einfacher gelingt.

Welche Blumen und Pflanzen passen in einen Trockenblumenkranz?

Bei der Auswahl deiner getrockneten Pflanzen kannst du gar nicht viel falsch machen. Ich achte gern darauf, dass die Kombination von Blumen und Pflanzen saisonal und auch farblich zusammenpasst. Das ist aber natürlich kein Muss. Trotzdem möchte ich dir einen kleinen Überblick über meine liebsten Materialien geben. Wenn ich Trockenblumenkränze selber mache, verwende ich gern:

  • Eukalyptus: Behält beim Trocknen seine wunderschöne grüne Farbe und ist daher besonders beliebt für Trockenblumensträuße, -kränze und andere Dekorationen.
  • Rosen: Auch sie gehören zu den Klassikern im Trockenblumenkranz. Da Rosen in den unterschiedlichsten Farben erhältlich sind, lassen sie sich wunderbar in jeden Stil einbringen.
  • Pampasgras: Ist ein typischer Bestandteil von Trockenblumensträußen, sieht aber auch in einem Kranz wunderbar dezent aus.
  • Lavendel: Die lila Blüten des Lavendels sorgen für einen schönen Farbtupfer in meinen Kränzen. Außerdem sorgen die Stiele für einen angenehmen Duft.
  • Strohblumen: Die bunten Blüten sorgen ebenfalls für mehr Farbe im Kranz.
  • Schafgarbe: ist ein besonders wohltuendes Kraut. Daher benutze ich es auch in Kräuterherz
  • Heidekraut: Ist ebenfalls ein beliebter Farbgeber in Trockenblumenkränzen. 
  • Getreide: Vor allem im Herbst kannst du dich wunderbar in den Feldern deiner Nachbarschaft nach unterschiedlichem Getreide umsehen. Die verschiedenen Getreidesorten geben deinen Kränzen einen ganz individuellen Stil.